CQWW 160m SSB-Contest, dabei sein oder nicht?

Nachdem meine letzten geplanten bzw. tatsächlichen Contest-Teilnahmen nicht unbedingt von großem Erfolg gekrönt waren, steht jetzt als nächster großer Contest der CQWW 160m SSB an. Schaffe ich es, daran teilzunehmen?Der schon am kommenden Wochenende stattfindenden CQ WPX RTTY-Contest kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Zum Einen habe ich zwar theoretisch alles im Haus, was ich für RTTY bräuchte, habe aber diese Betriebsart noch nie betrieben. Zum Anderen steht ein Familienfest an, wir sind unterwegs, ich habe weder Zeit zur Vorbereitung noch für die Teilnahme an sich.

Beim 160m-SSB sieht das anders aus. Der findet erst am letzten Februar-Wochenende statt und die Vorbereitungszeit dafür sollte ausreichen. Zudem kommen mir die Ausbreitungsbedingungen auf 160 m sehr entgegen: Auch an dem Wochenende werde ich nur wenig Zeit haben, eine Vollzeit-Teilnahme ist nicht möglich. Da 160m nur in den Nachtstunden offen ist, sollte zumindest eine zeitweise Spaß-Teilnahme möglich sein.

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine passende Antenne. Meine Sechs-Band-Windom lässt sich zwar auf dem 160m-Band anpassen. Viel Leistung bleibt dabei jedoch um Tuner. Der Rest wird aufgrund der geringen Aufbauhöhe hauptsächlich in Steilstrahlung umgesetzt. So habe ich schon mehrfach versucht, damit auf dem top band zu funken, bin jedoch noch nie gehört worden.

Nach meinen vorläufigen Recherchen müsste eine Inverted-L-Antenne der beste Kompromiss für meine Situation sein. Ich werde es damit versuchen.

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur