Nun sind wir also in Paris

Louvre in Paris

Zweimal haben wir Anlauf für einen Frankreich-Urlaub genommen, zweimal hat es nicht geklappt. Einmal bekamen wir den Termin nicht geregelt,  beim zweiten Mal kam eine Krankheit dazwischen. Und nun sind wir in Paris.

Freunde von uns hatten erzählt,  dass sie mit jedem ihrer vier Kinder jeweils eine Städtereise zur Konfirmation unternommen haben. Die Idee hatte uns gefallen und so lag es nahe,  dass wir Jantje anlässlich ihrer Konfirmation ein verlängertes  Wochenende in Paris schenken. Nur sie und wir.

Nachdem uns dann andere Freunde von der Ferienwohnung ihrer Freunde in Paris erzählten, nahm der Plan Gestalt an. Wir fragten die Wohnung an, die war frei und es folgte der ganze Rest. Wegen sich direkt anschließender Folgetermine kam ein gemeinsamer Flug nicht infrage, getrennt fliegen wollten wir auch nicht und so fiel die  Wahl auf den TGV. Auf die Weise könnten wir auf der Hinreise einen Koffer in Frankfurt deponieren. Auf dem Rückweg würden wir in Frankfurt die Koffer tauschen und dann getrennt weiterreisen.

Gesagt,  getan. Und nun sind wir in Paris. Am Gare de l’Est holt uns unser Gastgeber Christophe ab und begleitet uns durch die Metro bis zur Wohnung. Die ist sehr geschmackvoll eingerichtet und bietet allerhand Annehmlichkeiten. Christophe erklärt uns die Bedienung aller Geräte und Einrichtungen. Er hat für uns eingekauft, im Kühlschrank und dem Küchenschrank finden sich Leckereien und Getränke. Nach der Wohnungsbesichtigung führt er uns noch im Viertel umher, zeigt uns Geschäfte und Bäckereien und, ganz wichtig, die Haltestelle der Buslinie 69, mit der wir morgen früh als Erstes zum Eiffelturm fahren wollen.

Flanieren in Paris
Flanieren in Paris

Wir sind sehr beeindruckt von  seiner Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft und verabschieden uns herzlich von ihm. Auf dem Rückweg machen wir noch letzte Besorgungen und bringen die Schätze heim. Anschließend treibt es uns noch einmal nach draußen, unsere Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Für den Cimetiere du Pere Lachaise ist es leider schon zu spät, der schließt um diese Jahreszeit um 18:30 Uhr seine Tore.

So gehen wir einfach flanieren und kehren bald danach zur Wohnung zurück. Den Abend beschließen wir mit einem Glas Rotwein auf dem Balkon und gehen dann zeitig ins Bett.

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur