Gartenprojekt: Kräuterschnecke – Pflanzen der Mittelmeerzone (8)

Kräuterschnecke

In dem sandigen, kalkhaltigen Boden an der Spitze der Kräuterschnecke werden die Pflanzen der Mittelmeerzone gepflanzt.

Am Übergang von Normal zu Mittelmeer steht der Blutampfer (Rumex sanguineus var. sang), der nicht so sauer schmeckt wie sein namensgebender Verwandter.

Blutampfer
Blutampfer

Direkt im Anschluss pflanze ich den kompakten Thymian (Thymus vulgaris ‚Compactum‘)  aus dem Kräuterspiralen-Paket der Kräuterei.

Kompakter (Busch-) Thymian
Kompakter (Busch-) Thymian

Er erhält als Nachbarn den kleinwüchsigen Salbei (Salvia lavandulifolia) mit leuchtend blauer Blüte.

Kleinwüchsiger Salbei
Kleinwüchsiger Salbei

Dann folgt erneut ein Thymian, in der Variante des Zitronenthymians (Thymus x citriodorus).

Zitronenthymian
Zitronenthymian (leider falsch fokussiert)

Als ich den Namen der nächsten Pflanze zum ersten Mal gelesen hatte, dachte ich zunächst, das wäre etwas unanständiges. Die Tripmadam (Sedum rupeste) ist jedoch eine Pflanze, deren Blätter und Triebspitzen das ganze Jahr über für Kräutersuppe, Salate und Soßen genutzt werden können.

Tripmadam
Tripmadam

Auch den Namen der nächsten Pflanze kannte ich vorher nicht. Der Felsenysop (Hyssopus aristatus) blüht leuchtend blau und seine Blätter werden, ähnlich der Petersilie, über Speisen und Gerichte gestreut.

Felsenysop
Felsenysop

Auf dem Plateau der Spirale steht das sonnenliebende Currykraut (Helichrysum angustifolium), das im Sommer intensiv nach Curry duften soll. Der Erste, der an der Kräuterschnecke steht und „Currwurst Pommes“ bestellt, fliegt raus! 😉

Currykraut
Currykraut

Gleich neben dem Currykraut steht das Bergbohnenkraut (Satureja montana), das selbst im Winter noch mit seinem pfeffrigen Geschmack Eintöpfe würzt.

Bergbohnenkraut
Bergbohnenkraut

Unmittelbar daneben findet sich das zitronige Bergbohnenkraut (Satureja montana ssp. citriodora), das nicht sie sehr pfeffrig schmeckt, sondern stark zitronig riechen soll.

Zitroniges Bergbohnenkraut
Zitroniges Bergbohnenkraut

Als letzte Pflanze auf dem Plateau der Schnecke setze ich einen kleinwüchsigen Lavendel (Lavandula angustifolia ‚Munstead‘) ein.

Kleinwüchsiger Lavendel
Kleinwüchsiger Lavendel

Damit sind vorerst alle 24 Pflanzen der beiden Pakete aus der Kräuterei unter gebracht. Vermutlich werden in den kommenden Tagen aber noch einige Pflanzen hinzu kommen. Ich habe da etwas läuten hören.

 

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur