Zweiter Platz im RDXC 2013 (SOAB SSB LP)

Zweiter Platz in Deutschland im RDXC 2013 (SOAB SSB LP)

Der Postbote schaute mich prüfend an, als er mir den Umschlag mit der kyrillischer Aufschrift in die Hand drückte. Die Antennen auf dem Haus und nun noch Post aus Russland – bestimmt war ich ein unheimlicher heimlicher russischer Agent…

Weit gefehlt. In dem Umschlag steckte eine Urkunde für meine Teilnahme am letztjährigen Russian DX Contest in der Klasse „Single OP – All Band – SSB – Low Power“ (SOAB SSB LP). Mit meinem Vollzeiteinsatz hatte ich seinerzeit gut 530 QSO mit resultierenden 886k Punkten beansprucht und mir das Lob meines BCC-Paten eingehandelt.

Nach Auswertung aller Logs durch den Veranstalter sind von meinem claimed score noch einige Verbindungen und Punkte abgezogen worden. Nun ist daraus trotzdem der zweite Länder-Platz in meiner Contest-Klasse geworden:

 

Zweiter Platz in Deutschland im RDXC 2013 (SOAB SSB LP)
Zweiter Platz in Deutschland im RDXC 2013 (SOAB SSB LP)

Der Erstplatzierte in meiner Klasse, DJ0MCZ, hat etwas mehr als 100 zusätzliche Verbindungen, die ihn zu einer Punktzahl von gut 1.2 Millionen gereicht haben. Wie ich in diesem Jahr festgestellt habe, sind die zusätzlichen QSO bei guten Bedingungen durch konsequentes CQ-Rufen durchaus erzielbar.

Damit hat der RDXC 2013 zu meiner besten Platzierung geführt, die ich jemals in einem Contest erzielt habe. Das war ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur

8 Gedanken zu „Zweiter Platz im RDXC 2013 (SOAB SSB LP)“

Kommentare sind geschlossen.