Ersatz für defektes Mastsegment

Der Herbststurm „Christian“ hatte einen meiner Masten, die als Aufhängepunkt für die Windom dienen, etwas verbogen. Inzwischen habe ich ein Austauschsegment erhalten, das das verbogene Stück ersetzt.

Nach meinem Suchaufruf in der BCC-Mailingliste hatte sich ein Funkamateur gemeldet, der ein solches Segment noch ungenutzt im Keller liegen hatte und es mir überlassen würde. Bei einer passenden Gelegenheit holte ich das gute Stück bei ihm ab und fuhr wohlgemut nach Hause. Dort angekommen musste ich feststellen, dass die Abmessungen des Austauschsegmentes nur auf den ersten Blick mit dem des kaputten übereinstimmen.

Das neue Segment war kürzer als das alte und auch die Innen- und Außendurchmesser stimmten zwar grob, aber eben nicht genau – sie waren ca. zwei Zehntel Milimeter zu groß. Mit der fehlenden Länge von ca. 20 cm könnte ich leben, aber die Durchmesser passten einfach nicht, die Rohrsegmente ließen sich nicht ineinander schieben.

20140216-215536.jpg

So blieb mir nichts anderes übrig, als die Rohre abzuschleifen. Und da die zwei Zehntel gleichmäßig vom Umfang abgetragen werden sollten, musste das mit Schmirgelleinen von Hand geschehen. Das Schmirgelpapier in beide Hände nehmen, um das Rohr legen und dann so hin und her ziehen, dass das Papier immer auf dem halben Umfang des Rohres aufliegt. Dann das Rohr um eine Vierteldrehung im Schraubstock bewegen und wieder schmirgeln. Das hat mich ein paar Abende gekostet, immer wieder mal eine halbe Stunde schleifen. (Man sollte gar nicht glauben, wie anstrengend ungewohnte Arbeit ist…).

Inzwischen passt das eine Rohrstück in das andere, lässt sich aber nicht vollständig hinein schieben. Die Arretierung funktioniert, doch das Segment ließe sich für einen Transport nicht mehr komplett einfahren. Da der Mast stationär bleiben wird (für unterwegs habe ich ja inzwischen einen neuen Mast), stört mich das nicht und so habe ich ihn wieder ausgefahren und die Windom angehängt.

Reparierter Mast am Rande des Gartens
Reparierter Mast am Rande des Gartens

Das SWR auf der Antenne stimmt wieder, der Funkbetrieb kann weitergehen. Und die nächsten Conteste stehen quasi schon vor der Tür.

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur