Warning: Undefined variable $var_bGetOptionsInLink in /is/htdocs/wp1065178_B2SBS7N529/net/wp-content/plugins/2-click-socialmedia-buttons/libs/class-twoclick-frontend.php on line 979
Die Paketdienste geben sich im Moment unsere Klinke in die Hand. Heute kamen die Bausätze für die Bandpassfilter an.
Für den CQWW SSB-Contest im vergangenen Oktober hatten Christoph, DM5HF und ich uns noch Bandpassfilter (BPF) aus den Reihen des BCC geliehen. Die Filter verhindern, dass sich zwei oder mehrere nahe beieinander operierende Stationen gegenseitig stören, z.B. durch harmonische Aussendungen auf höheren Bändern.
Noch wichtiger ist jedoch der Schutz des eigenen Empfänger-Eingangs vor den induzierten Spannungen, die auf der eigenen Antenne auftreten, wenn wenige Meter entfernt eine andere Station mit 100 W (oder mehr) Hochfrequenz ausstrahlt. Da kann es einem schon mal ganz schnell die Transistoren im Empfängerzweig rösten.
Daher habe ich mich an einer Sammelbestellung von Bausätzen von Bob, 5B4AGN beteiligt. Bob hat sowohl Einzelfilter als auch einen 6-Bandfilter konzipiert und bietet einerseits Bauteile zum Selbstbau als auch Fertiggeräte an. Aktuell hat er sogar eine Version des Mehrbandfilters mit noch mehr Bändern entwickelt.
Fürs erste habe ich mich für sechs Filter für die klassischen Contestbänder (10m, 15m, 20m, 40m, 80m, 160m) entschieden.
Jedes BPF kommt in sein eigenes Metallgehäuse, das fertig gefalzt und vorgebohrt im Bausatz enthalten ist. Dazu kommen die Platine, Schrauben, Bolzen und Koaxbuchsen sowie die passenden Ringkerne. Im Zuge der Sammelbestellung wurden in Sonderfertigung Mica-Kondensatoren für uns produziert, die sich allerdings noch auf dem Postweg zu mir befinden.
Was nun noch fehlt, ist Kupferlackdraht für die Wicklung der Ringkerne. Den gibt es zum Glück aber ja bei den meisten Elektronik-Versendern in den passenden Drahtstärken zu kaufen.
Und dann brauche ich noch Zeit zum Bauen. Für die Prüfung und Abstimmung der fertigen Filter hat sich Christoph zum Glück schon zur Hilfe bereit erklärt. Mit ein wenig Glück habe ich das erste BPF schon zum CQWW 160m-Contest Ende Februar fertig.