Contest-Ergebnisse analysiert

Die nackten Zahlen eines Ergebnisses sind das Eine. Die genaue Analyse der Zahlen nach verschiedenen Gesichtspunkten sind das Andere. Fortan werde ich meine Contest-Ergebnisse durch einen Loganalyzer nachverarbeiten lassen und mir genau ansehen, wann ich mit welcher Station in welchem Land Verbindung hatte. Und welchen Einfluss die Ausbreitungsbedingungen (solar-terrestrial data) dabei hatten. In welcher Richtung ein Beam stehen müsste. In welcher Stunde ich die höchsten QSO-Raten hatte und wann eine Pause Sinn machen würde.

So kann ich nach und nach aus der Teilnahme an Contesten lernen und mich auf künftige Wettbewerbe besser vorbereiten.

Das Programm SH5 von Dmitriy Gulyaev (UA4WLI) verarbeitet Contest-Daten im Cabrillo-Format und wirft die Ergebnisse als HTML-Dateien aus. Die kann man sich dann alleine im Webbrowser ansehen oder auch auf einer Webseite mit dem Rest der Welt teilen.

Ich habe mich dafür entschieden, diese Log-Analysen zu teilen und lege sie hier auf der Webseite ab. Da ich kein Spitzen-Contester („big gun“) bin, sondern mich eher zu den „little pistols“ zählen lassen muss, werde ich gewiss keinen strategischen Nachteil dadurch haben. Ich erhoffe mir eher noch Tipps von erfahreneren Contestern, die aus meinen Daten vielleicht Optimierungspotential ableiten können, das ich selber gar nicht wahrnehme.

 

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur