CQWW SSB als M/M bei PI4CC

In der letzten Woche hatte ich beruflich in Delft (NL) zu tun. Am Wochenende vor der Reise würde der CQWW SSB-Contest stattfinden. Die Anreise nach Delft würde sich aufgrund der Entfernung am Sonntag anbieten. So reifte in mir die Idee, die Geschäftsreise mit einer Contestteilnahme bei irgendeiner größeren Amateurfunkstation entlang des Weges zu verbinden. Meistens sind mitfunkende Gäste gern gesehen, denn auch hier gilt: „Gutes Personal ist schwer zu bekommen“.

Ich glich daher meine Reiseroute mit den Standorten der bekannten Conteststationen ab und fing an, entsprechende Anfragen zu stellen. Leider stellte sich heraus, dass man entweder zum Contest nicht antreten würde, die Antennen noch wieder repariert seien,  der Funkraum gerade renoviert würde oder das Kernteam nicht zur Verfügung stehe. Kurz, es sah schlecht aus mit meiner Idee der Teilnahme bei einer deutschen Station.

Aber warum eigentlich nur bei deutschen Stationen? Waren nicht auch niederländische Funkfreunde regelmäßig auf der Mailingliste des Bavarian Contest Clubs vertreten? Ich durchsuchte deren Archiv und wurde bei PI4CC fündig, ansässig in Hoek van Holland und nur gute 20 km vom Stadtzentrum von Delft entfernt! Ein Wink des Schicksals!

Also nahm ich Kontakt zu Peter, PC2A auf und fragte nach deren Plänen für das Contestwochenende. Ja, sie würden den Contest mitfunken und ich wäre als Gast herzlich willkommen. Klasse, das Schicksal hatte nicht nur gewunken sondern meinte es gut mit mir.

Wir sprachen die nötigen Details ab und das Contestwochenende rückte näher. In der Zwischenzeit wurde mir noch ein Kurierauftrag von Manfred, DK2OY angetragen (nein, keine Drogen!): Ob ich wohl die Plaketten des BCC mit nach Holland nehmen würde? PI4CC hatte im letzten Jahr Platzierungen erlangt und die Auszeichnung per Post ins Ausland zu schicken, würde horrendes Geld kosten. Klar nehme ich die mit!

Am Freitag reiste ich nach NL und wurde an der Grundstücksgrenze von Peter empfangen. Mitten in der Nacht gab es  draußen nichts zu sehen, also zeigte Peter mir zunächst das Innere ihres Bunkers. Bunker? Ja, die Station liegt komplett in einem Weltkriegsbunker in den Dünen von Hoek van Holland „begraben“. Sowohl Lärm als auch direkte menschgemachte Störstrahlung bleiben so draußen. Und von innen dringt natürlich auch nichts an die Oberfläche, woran sich Nachbarn stören könnten. Apropos Nachbarn:  Durch die Lage in dem Schutzgebiet der Dünen bleiben selbst Spaziergänger außen vor, wenn man einmal von den Besuchern des benachbarten Bunkermuseums absieht.

Auf den Dünen steht der Antennenwald von PI4CC, am hellichten Tag weithin sichtbar. Monobandantennen für alle Contestbänder, auf den höheren Bändern drehbar, zum Teil gestockt, auf den unteren als Dipole oder Vertikalausführung. Nicht ohne Stolz erklärt mir Peter, dass alle Antennen „home made“ seinen. Sowieso wird bei PI4CC das meiste selbst entwickelt und gebaut, auch ein Bandpassfilter-Projekt für hohe Leistung gibt es.

PI4CC ist von „Haus aus“ als M/M-Station angelegt, es gibt separate Funkplätze für alle Bänder. Wenn bei kleineren Aktionen „nur“ M/2-,  M/S- oder SOAB-Teilnahmen anstehen, können die Koaxkabel entsprechend umgepatcht werden. Alle Plätze sind mit modernen Transceivern und Endstufen ausgerüstet und die Computer natürlich miteinander vernetzt.

Es gibt Werkstätten, Messplätze, Aufenthalts- und Schlafräume, eine Küche samt Pantry und auch eine Toilette.  Waschmöglichkeiten fehlen aufgrund der fehlenden (Trink-) Wasserversorgung. Für Kaffee und Kochen muss Wasser im Kanister mitgebracht werden. Alles ist durch die Natur des Bunkers leicht muffig, aber meine Güte, angesichts der restlichen Ausstattung ist das zu verschmerzen!

Nach und nach trudelten die anderen niederländischen Funkamateure ein und wir sprachen den Betrieb ab. Die Kollegen haben keinen festen Betriebsplan, wenn jemand funken möchte, löst er den anderen ab. Wer nicht mehr mag, hört auf und übergibt die Station. Das ganze ist dem gängigen Klischee über Niederländer folgend sehr locker und entspannt. Ein Luxus, wenn man immer über ausreichend OPs verfügt und sogar Gäste noch mit einbinden kann!

Der Rest ist schnell erzählt, wir haben die volle Zeit mitgefunkt und ein tolles Ergebnis erzielt:

CALLSIGN: PI4CC
CONTEST: CQ-WW-SSB
CATEGORY-OPERATOR: MULTI-OP
CATEGORY-ASSISTED: ASSISTED
CATEGORY-BAND: ALL
CATEGORY-POWER: HIGH
CATEGORY-MODE: SSB
CATEGORY-TRANSMITTER: UNLIMITED
CATEGORY-OVERLAY:
CLAIMED-SCORE: 8740136
NAME: Contest Club
LOCATION: DX
OPERATORS: DL3LBA JH3PRR PA0C PA2REH PA3AKP PA3ALK PA4LA PC2A PD2DX PD7RB PD7YY
OPERATORS: PG2A PG2M PG4DX PG8M
CLUB: Bavarian Contest Club

Damit habe ich nun auch meine erste Teilnahme in der Multi-Multi-Klasse absolviert, noch dazu in einem internationalen Team. Vielen Dank an Peter, PC2A und das ganze Team von PI4CC für die Gastfreundschaft und die Gelegenheit zum Mitfunken!

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur