Auf dem Weg zum Beam – Folding Hexbeam (Teil 3)

Gestern habe ich endlich die letzte Strahler-Reflektor-Kombination auf die Antenne auflegen können.

Nachdem sich der faltbare Hexbeam in den letzten Tagen nur als teures Windspiel im Garten gedreht hat, habe ich gestern die beiden letzten Drähte für das 17 m- und 20 m-Band auflegen können.

Hexbeam – voll verdrahtet

 

Als nächster Schritt kommt die Herstellung von Symmetrie in dem ganzen Gebilde. Jetzt, wo alle Drähte aufgelegt sind, sieht man erst, wo noch Spreizer und Elemente durchhängen bzw. wo die Spreizer in Schlangenlinien verlaufen.

Spreizer in Wellen

Christian, DL1ELU schreibt dazu in seiner Bauanleitung „Das kann ein Geduldspiel sein…“. Erst wenn ich damit fertig bin, kann es an die Resonanzprüfung und den Abgleich der Antenne auf dem Alumast gehen.

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur