Auf dem Weg zum Beam – Folding Hexbeam (Teil 1)

Ich habe ja zu Beginn des Jahres die Parole ausgerufen, jetzt müsse eine Richtantenne her, um bei den Kurzwellen-Wettbewerben mal über den sprichwörtlichen Blumentopf hinaus kommen zu können. Nun ist es soweit.

Der 15 m-Mast von Spiderbeam kam schon vor ein paar Wochen per Spedition, kurz danach traf der Bausatz für den Folding Hexbeam bei mir ein. Seitdem habe ich mal eine Stunde hier und eine Stunde da abzwacken können und die ersten Schritte der Montage vorgenommen. Die Anleitung von Christian, DL1ELU ist wirklich gut gemacht und die von ihm produzierten Teile im Bausatz sauber gefertigt und von überzeugender Qualität.

Inzwischen gibt es etwas zu sehen, die Tragrohrkonstruktion mit den Spreizern und Halteseilen ist fertig aufgebaut.

Folding Hexbeam - Tragrohr mit Spreizern fertig

Als nächster Schritt folgt der Zuschnitt der Antennendrähte, dann deren Zusammenbau mit den Halteseilen zu Strahler- und Reflektor-Elementen. Dafür werde ich etwas mehr Zeit am Stück benötigen, weil es dabei ganz besonders auf sorgfältiges Arbeiten ankommt.

 

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur