Was sind das für Störungen im 10m-Band?

Am Wochenende fand der WAE-Contest statt und ich wollte u.a. auf dem 10m-Band Betrieb machen. Leider hörte ich über einen weiten Teil des Bandes Störträger, die den Empfang deutlich beeinträchtigen.  Was ist das?
Die Störungen hatten ihren Schwerpunkt um 28.600 MHz mit S9 +10 dB, konnten aber über einen weiten Bereich des Bandes noch empfangen werden und deckten damit andere Signale zu (s. Video: Störungen auf dem 10-Band (DL3LBA, 2014-09-14))

Ganz unabhängig davon, dass das im Contest extrem lästig war, würde mich einfach interessieren, welche Ursache diese breitbandige Störung mit so hoher Feldstärke hat.

[Update, 17:53 Uhr]
Meine Anfrage bei der Bandwacht hat ergeben, dass es sich bei dem Störsignal um iranisches Über-Horizont-Radar handeln soll, s.a. die Hörprobe der Bandwacht. Die Auskunft nimmt mir die Sorge, es könnte eine lokale (eigenverschuldete) Störquelle sein. Dafür bleibt die Erkenntnis, dass sich die Störung wohl nicht ohne weiteres abstellen lassen wird.

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur