Am 05. Mai hat Tjarko mit mir unter unserem Ausbildungsrufzeichen DN1BUX am Europatag der Schulstationen teilgenommen. Nun liegt das Ergebnis vor.
Der Europatag der Schulstationen ist eine vom AATiS (Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V.) ins Leben gerufene Funkveranstaltung, die in diesem Jahr schon zum 15. Mal stattgefunden hat.
Ziel des Europatages ist, „dass deutsche Schulstationen untereinander, aber auch mit anderen (Schul)-Stationen aus ganz Europa (WAE Liste) in Kontakt kommen, sich kennen lernen und Grüße und Ideen austauschen.“
Um es noch attraktiver zu gestalten, findet die Veranstaltung in einer Art Contest statt, der allerdings nicht verbissen geführt wird. Im Vordergrund steht, die Kinder und Jugendlichen an das Mikrofon zu bekommen.
Nun hatte Tjarko also eine gute Stunde lang teilgenommen und ist mit dem Ergebnis auf dem achten Platz in seiner Klasse (KW) gelandet. Für seinen ersten Contest und die erste Funkaktivität überhaupt eine klasse Leistung!
[Update 2014-09-07]
Nun ist am Ende der Ferien noch ein Umschlag mit einem Bausatz des AATiS eingetroffen, der unter den Teilnehmern am Europatag verlost wurde! Tjarkos Begeisterung kennt keine Grenzen mehr – klasse!