Volunteers on the Air (WRTC 2018)

WRTC 2018

Im Zuge der dieses Jahr in Deutschland stattfindenden World Radiosport Team Championship (WRTC 2018) wird es ein Diplom „Volunteers on the Air“ (VOTA) geben. Es stellt den Beitrag der vielen freiwilligen Helfer in den Mittelpunkt, die die WRTC überhaupt erst möglich machen.

Vereine leben vom Ehrenamt und für viele Veranstaltungen gilt das erst recht. Die WRTC, oft auch als Olympiade oder Weltmeisterschaft der Funk-Contester bezeichnet, macht darin keine Ausnahme. Natürlich sind es die Funksportler aus aller Welt, die letztendlich den Wettbewerb untereinander austragen.  Natürlich sind es die Sponsoren, die mit ihren Geld- und Sachspenden die Zusammenstellung der identischen Ausrüstung für alle Teams ermöglichen.

Doch am Ende sind es die vielen helfenden Hände, die einer Veranstaltung dieser Größenordnung zum Erfolg verhelfen. Und bei der WRTC wird es eine Vielzahl Hände brauchen:

  • Aufbauteams für Antennen, Zelte und Infrastruktur
  • Betreuungsteams vor Ort
  • Besetzung des Wettkampfbüros
  • Fahr- und Verpflegungsdienste
  • Organisation und IT
  • usw.

So bin ich froh, dass ich nach der Berufung zum Regional Ambassador für die WRTC nun auch die Zusage als Helfer geben konnte. Sowohl beruflich als auch familiär kann ich es einrichten, die eine Woche im Juli für die Olympiade freizuschaufeln. Ich bin sicher, dass das ein unvergessliches Erlebnis werden wird.

Und als „Volunteer“ kann ich in diesem Jahr mit meiner VOTA-Nummer DL-177 anderen Funkamateuren das Arbeiten des VOTA-Diplomes ermöglichen.

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur