Wer macht im Aquarium die Scheiben sauber?

Da wir uns ja für ein Südamerika-Becken entschieden haben, stammen auch auch unsere Fensterputzer aus dieser Region.

In unserem Becken leben vier südamerikanische Saugwelse, genauer gesagt Ohrgitter-harnischwelse, die mit ihrem Saugmaul die Algen an Wurzeln, Pflanzen und Steinen abweiden.

Saugwels in action
Saugwels in action

Da die Welse das im Aquarium eben auch an den Scheiben machen, werden sie auch gerne „Fensterputzer“ genannt (wobei es auch siamesische Saugschmerlen gibt, die ebenso genannt werden).

Wels lutscht Algen von Blättern
Wels lutscht Algen von Blättern

Diese Welse sind sehr soziale Tiere und leben gerne in Gruppen, weswegen wir dann eben auch vier Fische mitgenommen haben.

Algenfresser
Algenfresser

Unseren Pflanzen bekommen die Tiere auf jeden Fall sehr gut, da sie dem beginnenden Algenwachstum und damit auch der Schneckenvermehrung etwas Einhalt gebieten. In den drei Wochen seit Einrichtung des Beckens haben die sich nämlich schon ziemlich breit gemacht.

Autor: kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur