Mein erster RTTY-Contest mit DK3A

Die Betriebsart Funkfernschreiben ist nicht unbedingt Raketentechnologie,  sondern stammt vielmehr noch aus Vorkriegstagen. Trotzdem gibt es auch hier viele Einstellungen, die man in seiner Hard- und Software vornehmen muss.Vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiss gesetzt. Ich möchte gerne am CQWWDX RTTY Contest teilnehmen, der Ende September stattfindet. Bis dahin sollte meine Station auch RTTY beherrschen, was sie bislang aber nicht tat.

Zwar konnte ich mithilfe des micróHAM Keyer II die Signale von anderen RTTY-Stationen lesen, wurde aber nicht gehört. Nachdem ich ausgeschlossen hatte, dass es an fehlender Feldstärke liegt, kamen nur noch falsche Einstellungen in der Software infrage.

Ich nutze für die Logbuchführung als auch für Conteste UCXLog, welches für RTTY die MMTTY-Engine einbindet. Zusammen mit dem Device Router des micro Keyers sind das also drei Stellen, an denen Konfigurationen vorgenommen werden müssen, die sich idealerweise nicht widersprechen.

Heino, DO4TI erklärte sich bereit, mit mir die RTTY-Verbindung zu testen, quasi von Haustür zu Haustür. Am Ende eines langen Abends konnte ich ihn lesen, er mich aber nur, wenn er zuvor den Reverse-Mode aktivierte. Ich sende also im falschen Seitenband.

Das war der Stand am Freitag Abend vor dem SCC RTTY Championship Contest, den ich mir als Test- und Spielwiese zur Vorbereitung auf den CQWWDX ausgesucht hatte.

Am Sonnabend vormittag konnte ich nochmals alle Doku zu Geräten und Software lesen, fand aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eine Anfrage an die BCC-Mailingliste brachte dann die entscheidenden Hinweise. Ich musste nicht nur in der Software Einstellungen vornehmen, sondern auch im Geräte-Setup des FT1000MP.

Am Sonntag vormittag habe ich dann die letzten Einstellungen korrigiert und siehe da – es ging! Mit einem Mal konnten die Gegenstationen mich lesen und kamen auf meine Anrufe sofort zurück.

So konnte ich doch noch, zumindest ein paar Stunden, am Contest teilnehmen und erste Erfahrungen sammeln. Dafür sind es dann, mit Windom-Antenne und maximal 100 W Sendeleistung doch immerhin 75 Verbindungen mit 56 Multis und zusammen 8680 Punkten (claimed score, d.h. noch vor der Auswertung und ohne eventuelle Abzüge durch den Ausrichter) geworden.

Damit sind die Einstellungen für den Contestbetrieb mit DK3A erfolgreich getestet worden. Der CQ WW DX RTTY kann kommen!

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur