Antenne doch noch nicht fertig

Im BCC-Handbuch habe ich einen Hinweis auf eine Mantelwellensperre gefunden, den ich im Bericht von DK5WL nicht gesehen oder überlesen habe.

Das Handbuch für den Contester des Bavarian Contest Clubs ist eine wahre Fundgrube guter Tipps und Hinweise für angehende Contester und auch alte Hasen. Im konkreten Fall hat mir der Hinweis im Abschnitt 2.1.6 auf die Mantelwellensperre die Augen geöffnet. Für meine Inverted-L für 160m ist das quasi ein Muss.

Ein bisschen Zeit bleibt mir noch bis zum Contest und zum Glück liefern die Versender das notwendige Material innerhalb weniger Tage. Schon liegt alles Nötige auf meiner Werkbank:

Material für die Mantelwellensperre

Koax-Kabel habe ich noch genug liegen, Stecker waren auch noch da. Was fehlte, waren die Kabelbuchsen, die Ferritringkerne und ausreichend großer Schrumpfschlauch.

Ringkerne auf Kabel

Die Ferritringkerne werden auf das Kabel gefädelt, an beiden Seiten Stecker bzw. Buchse montiert und dann das ganze mit Schrumpfschlauch überzogen und wasserdicht gemacht. Bei dem Schlauch habe ich aus dem Grund für ein Modell entschieden, das beim Erwärmen nicht nur schrumpft, sondern auch ein Harz flüssig werden lässt, das nach dem Abkühlen keinen Raum zwischen Schlauch und Kabel frei lässt und wirklich komplett abdichtet.

Fertige und fast fertige Mantelwellensperre

 

Das Bild zeigt eine fertige Sperre und darunter die noch mit Schlauch zu umhüllende Version.

 

Autor: Kai

#Fischkopp #Familienvater #Ingenieur #Hamradio #Kayaking #Entrepreneur